Sie haben Post…

Montag, September 29th, 2008 | at home, mi

Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine elektronische Post bekomme. Neben einer Menge Spam, mit der man heute wohl leben muss, landet auch eine ganze Menge (grenzwertiger) Werbung in meinem Postkasten. Einige habe ich abonniert und möchte sie auch wirklich bekommen, andere landen bei mir, weil ich dort irgendwann mal etwas bestellt habe und man nun davon ausgeht, dass ich so zufrieden war, dass ich das noch einmal tun würde.

Die Qualität dieser Newsletter ist nun sehr unterschiedlich. Einige geben sich sehr viel Mühe und führen offensichtlich eine Historie über Dinge die ich mal bestellt oder zumindest angesehen habe. Andere senden jedoch einfach mal so auf blauen Dunst ihre Vorschläge. Am Einfachsten haben es die Läden, mit einem auf eine Produktsparte begrenzten Angebot. Die können wohl davon ausgehen, dass ich mich für ähnliche Artikel interessiere, wenn ich dort schon einmal gekauft habe. Hätte aber auch ein Geschenk für jemand anders sein können, dann geht der Schuss nach hinten los.

Nun gibt es aber auch Läden, da frage ich mich, ob man da überhaupt zum Wiederholungstäter wird. Im vergangenen Jahr haben wir für unsere Hochzeit ein wenig Tischdeko bei einem Internethändler bestellt. Hat alles super geklappt, war rechtzeitig da und in guter Qualität. Tja, ihr ahnt es schon. Seit dem Tag bekomme ich regelmäßig Infopost mit den neusten und tollsten Artikeln, immer unter der Überschrift Tolle xyz für ihre Hochzeit.

Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen der Laden so mit seinen Kunden hat, aber ich für meinen Teil habe jedoch vor noch sehr, sehr lange verheiratet zu bleiben und muss sagen, dass mein Bedarf an Hochzeitsartikeln erstmal gedeckt ist. Sicher könnte ich die jetzt weiter empfehlen, aber ist das wirklich deren Strategie. Ich glaube vielmehr, dass man als Internethändler einfach einen Newsletter verschicken muss, egal was man verkauft.

Search