Canon 50D

Mittwoch, August 27th, 2008 | mi

Einige Jahre lang habe ich meine Canon EOS 300D genutzt. Irgendwann kam dann aber sogar ich an den Punkt, wo mir die eine oder andere Einstellung fehlte. So ließen sich zum Beispiel der AF-Modus und die Art der Belichtungsmessung nicht frei wählen, sondern waren an die Motivprogramme geknüpft. Die wiederum gaben zum Teil die Dateiformate JPEG/RAW vor. Kurzum, ich entschloss mich, eine neue Kamera ins Auge zu fassen.

Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich noch eine 30D anschaffe oder doch lieber zu einer 40D greife, denn eigentlich hätte die ältere 30D alles gehabt, was ich mir gewünscht habe. Der relativ geringe Preisunterschied, der sich nach einiger Zeit eingestellt hat, hat mich dann doch bewogen zum neueren Modell zu greifen.

Nur weinige Monate später bringt nun Canon bereits einen potentiellen Nachfolger für meine neue Errungenschaft. Sehr ungewöhlich wie ich finde, gerade so weit vor der Photokina. Auch wenn ich mit meinem jetzigen Modell hoch zufrieden bin, lohnt sich doch ein Blick auf die Daten der Neuen.

Ein erster Blick auf die technischen Daten zeigt zumindest bei mir, eine gewisse Enttäuschung. Kommt die Kamera doch mit einem neuen Digic 4 Prozessor und 15,1 Megapixeln daher, so sind allenfalls der hohe ISO-Bereich bis 12800 und das 3 Zoll Display in VGA-Auflösung ein wirkliches Plus. Den neuen Prozessor braucht die Kamera offensichtlich auch, denn auch wenn sie mit „Spitzentechnologie für Leistung und Tempo“ beworben wird, so ist sie doch zumindest in der Bildfrequenz nicht schneller -eigentlich sogar langsamer- als ihr Vorgänger. Das Autofocus-System wurde verbessert und der Live-View wartet nun auch mit mehreren AF-Funktionen auf. Mir hat sich der Nutzen dieses Modus noch nicht erschlossen und ich glaube ich habe noch nicht einmal geprüft, ob der bei mir überhaupt funktioniert. Vielleicht müsste ich ihn mal nutzen um die Vorteile zu erkennen, aber ist der Sucher nicht genau der Grund, warum ich eine Spiegelreflex nutze und nicht eine Kompakte auf Brust- oder Kopfhöhe halte um mit dem Display Bilder zu machen?

Mir zeigt sich, dass der Megapixel-Hype auch vor der DSLR-Liga nicht Halt macht und Canon wohl nachlegen musste, nachdem sie in die neue Einsteigerkamera, kurz nach dem Erscheinen der 40D ein verbessertes AF-System eingebaut haben. Wie auch immer. Wie sagt man so schön? Nicht die Kamera, sondern der Fotograf macht das Bild.

2 Comments to Canon 50D

Karsten
03.09.2008

Für wahr, für wahr, wie im Unterhaltungselektronik- bzw. Computersektor so gilt mittlerweile auch hier: gehst du mit der Kamera aus dem Laden, ist sie veraltet. Desto wichtiger ist es genau zu wissen was man will und ob der ganze Schnickschnack überhaupt not tut…… Und doch findet man auch gerne einen Grund der eine Neuanschaffung rechtfertigt und noch besser ist es wenn der „Finanzminister“ auch davon überzeugt werden kann.

[…] 7D oder 9D. Ganz klassisch ist es nun die EOS 5D MkII geworden. Da ich ja hier schon etwas zur 50D geschrieben habe, will ich es mir nicht nehmen lassen, auch ein paar Worte zur 5D MkII zu […]

Search